Zum Inhalt springen.
Zur Navigation springen.

50 Jahre Sport (2012)

(ehemaliger Bericht zum Festwochenende aus dem Gemeindeblatt, ergänzt um Bilder vom Festwochenende)

Ein tolles, erlebnisreiches Festwochenende ist vorüber. 50 Jahre Sport in Obergriesheim, dass ist ein Fest wert und dass die Obergriesheimer gebührend feiern können konnten sie am vergangenen Wochenende unter Beweis stellen.

Freitag, 15. Juni 2012:

Ein Festabend der anderen Art bildete am Freitagabend den Auftakt. Zum Beginn erfreute ein Chor der Fußball-Jugend die Gäste mit einigen Liedern.

Danach ertönte eine weit bekannte Melodie im Zelt und ganz nach dem Konzept des „Aktuellen Sportstudios“ konnten Abteilungsleiter Benjamin Kaufmann und der 2. Vorsitzende der Eintracht Wolfgang Lustig zahlreiche Besucher im festlich dekorierten Zelt begrüßen. Gekommen waren viele ehemalige Fußballspieler, viele ehemalige Funktionäre und Trainer der Sportabteilung aber auch Einheimische, Gönner und viele Freunde aus den umliegenden Gemeinden und Vereinen. Ganz besonders begrüßt wurden Bürgermeisterin Heike Schokatz, Fußball-Bezirksvorsitzender Ulrich Preßler und Stefan Zwickl, als Vertreter der Gundelsheimer Vereine.

Im Jahre 1962 wurde der SVO, der Sportverein Obergriesheim gegründet und wurde 1974 als Abteilung Sport in der damals gegründeten EINTRACHT Obergriesheim weitergeführt. 50 Jahre – eine lange Zeit und viele Dinge, die in dieser Zeit passierten, die begannen, die man änderte, die sich entwickelten. Karl Wagner führte die Anwesenden auf eine Reise durch die Zeit, die durch diese 50 Jahre führte und mit vielen Bildern in verschiedenen Präsentationen eindrucksvoll unterlegt wurde.

Dazwischen bekam Karl-Heinz Gerstle immer wieder die Gelegenheit Interviews mit Gründungsmitgliedern, ehemaligen Spielern und Trainer zu führen, wobei einige witzige Anekdoten den Unterhaltungswert deutlich steigerten. Als Dank für ihren Einsatz und ihren Pioniergeist erhielten alle anwesenden Gründungsmitglieder, Gründungsspieler und Gründungsjugendspieler eine Urkunde von Benjamin Kaufmann, Wolfgang Lustig und Karl-Heinz Gerstle überreicht. Danach präsentierte sich der Breitensport, der neben dem Fußball ein weiteres wichtiges Standbein unserer Sportabteilung bildet. Mit Step-Aerobic und Tänzen der Funsport-Gruppe und der Volleyball-Mädels konnten den Anwesenden beeindruckend dargeboten werden, dass das weibliche Geschlecht in der Sportabteilung auch zahlreich vertreten ist.

Doch was wäre ein Sportstudio ohne Torwand-Schießen. Also durften sich Bürgermeisterin Heike Schokatz, der ehemalige Funktionär Eberhard Gärtner und der D-Jugend-Spieler Marius Wörner ihr Können an der Torwand unter Beweis stellen. Den Sieg teilten sich Eberhard Gärtner und Marius Wörner mit je einem Treffer.

Doch bevor das Sportstudio zu Ende war wollten die AH-Spieler ihr Versprechen einlösen und zum 50-Jährigen mit mindestens 50 Sängern auf der Bühne ihre Präsenz unterstreichen. Imponierend tönte die Lieder durch das Festzelt und bildete einen würdigen Rahmen für einen sehr kurzweiligen und interessanten Festabend.

Noch bis spät in die Nacht wurden Anekdoten ausgetauscht und man freute sich über viele Gesichter, die man schon lange nicht mehr gesehen hatte.

Samstag, 16. Juni 2012:

Der Samstag begann um 10.45 Uhr mit dem D-Jugend-Spiel gegen den TSV Heinsheim. Ab 12.30 Uhr bestritt die E-Jugend ein Freundschaftsspiel gegen den SV Obergimpern, bevor ab 13.45 Uhr der TSV Höchstberg zu einem Volleyball-Einlage-Spiel antrat. Als „Vorgruppe“ für unser Fußball-Highlight bestritt die A-Jugend ein Punktspiel gegen die Spvgg Möckmühl.

Doch dann ab 18.00 Uhr war es soweit und die Anwesenden konnten den Oberligisten Spvgg Neckarelz in den Brühlwiesen begrüßen. Die Neckarelzer Mannschaft, die von ihrem Kapitän Marcel Gerstle auf den Platz geführt wurde, stellte sich einer Stadtauswahl, die aus Spielern aus Gundelsheim, Bachenau, Tiefenbach, Höchstberg, Duttenberg und Obergriesheim zusammengestellt wurde. Leider reichten die besten Spieler der Krummen Ebene nicht aus, der Spvgg Neckarelz Paroli zu bieten und die Badener konnten dieses Spiel deutlich für sich entscheiden.

Doch damit nicht genug. Der nächste Fest-Höhepunkt ließ nicht mehr lange auf sich warten. Die Balbachtaler Musikanten hatten im Festzelt Stellung bezogen und heizten den zahlreich erschienen Gästen ab 20.30 Uhr mächtig ein. Mit ihrer Erfahrung und der perfekten Liedauswahl, schafften es die Musiker schnell die begeisterten Zuhörer auf die Bänke und Tische zu lotsen. Das Zelt tobte und jeder im Zelt wurde von dieser Begeisterung mitgerissen.

Sonntag, 17. Juni 2012:

Den Kontrast zu der ausgelassenen Partystimmung am Samstag abend bildete am Sonntag Vormittag der Zeltgottesdienst mit Pfarrer Heinrich Weikart. Doch auch hier war alles aufs Jubiläum abgestimmt, so dass viele Fußballerischen Elemente gekonnt in die Messe eingebunden wurden.

Ab 11.30 Uhr rollte dann beim Bambini- und F-Jugendturnier der Ball wieder und die Kleinsten wurden nicht nur von ihren Eltern frenetisch angefeuert. Sieger sowohl bei den Bambini als auch bei der F-Jugend war der FSV Bad Friedrichshall. Danach übernahmen die Erwachsenen wieder das Zepter und spielten ab 14.00 Uhr den Volksbank-Krumme-Ebene-Cup aus. Angetreten sind die Mannschaft aus Duttenberg, Gundelsheim, Tiefenbach, Bachenau, Höchstberg und Obergriesheim. In spannenden aber sehr fairen Spielen konnte sich letztendlich die SG Gundelsheim den verdienten Turniersieg sichern.

Die Siegerehrung im Festzelt wurde hervorragend von den Shakermakers musikalisch umrahmt, bevor ab 20.00 Uhr der Ball nur noch auf der großen Leinwand rollte. Das EM-Spiel Deutschland gegen Dänemark wurde live im Festzelt von zahlreichen Deutschland-Fans gebannt verfolgt und die 2 Tore und der Sieg der deutschen Mannschaft lautstark gefeiert. Auch diesen Tag konnten alle Gäste harmonisch und kulinarisch gut versorgt im Festzelt ausklingen lassen.

Montag, 18. Juni 2012:

Den Abschluss unseres Festwochenendes bildete am Montag die „Nacht der Legenden“. Nach der Begegnung der ehemaligen Bezirksliga-Mannschaften aus Obergriesheim und Tiefenbach traten noch 4 weitere bunt gemischte AH-Mannschaften aus der ganzen Krummen-Ebene gegeneinander an. Für beste Unterhaltung im Festzelt sorgte derweil die Musikkapelle der Eintracht Obergriesheim. Zu später Stunde, als die Stimmbänder genügend geölt waren, sangen die Altherren-Spieler in fröhlicher Runde Fußball-Lieder. Musikalische Unterstützung erhielten sie hierbei von Holger Dietz am Akkordeon. Noch bis spät in die Nacht hallten die Lieder durchs Zelt und unser Fest-Wochenende neigte sich langsam dem Ende zu.

Gewerbe Obergriesheim: